Abteilungen

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung aller Abteilungen des Turnvereins 1890 Edingen e.V.
Weiterführende Informationen finden Sie auf den Websites der jeweiligen Abteilungen.

Abteilung Turnen

Abteilungsleitung: Jutta Vierling, Yasmin Vierling kommissarisch

Hier geht's zur Website der  Link Dienstags-Jedermänner!

Abteilung Handball

Seit über 75 Jahren wird beim Turnverein Edingen Handball gespielt. Mit rund 660 Aktiven ist die Handballabteilung eine der größten Abteilungen des Turnvereins.

Wir möchten Kinder und Jugendliche aller Altersklassen für unseren Sport begeistern, ihnen Freude am Handball vermitteln und sie ihrem Talent entsprechend fördern. Unsere Aktiven nehmen mit mehreren Teams an den Spielrunden des Handballkreises Mannheim teil.

Abteilungsleitung: Timo Wacker, Niels Heid, Carola Koch, Yvonne Neu, Kevin Kainer, Andrea Häfner, Heinz Häfner

Hier geht's zur Website der  Link Abteilung Handball!

Abteilung Prellball

Seit 1961 wird beim Turnverein Edingen Prellball gespielt, damals bei den "Jedermännern" während der Turnstunde gemeinsam mit Geräteturnern - allerdings über eine Bank anstatt über das Seil.

Würde man die Abteilung an Erfolgen messen, müsste sie ganz oben stehen, denn bei zahlreichen Meisterschaften auf Gau-, Landes- sowie Bundesebene haben die Prellballer hervorragende Platzierungen im Laufe der Jahre erreicht.

Höhepunkte waren die Titel des Deutschen Meisters in der Frauenklasse über 30 im Jahre 2006 und 2007.

Abteilungsleitung: Christina Offenhäuser, Anne Ding

Hier geht's zur Website der  Link Abteilung Prellball!

Abteilung Ski & Board

Ziel der Abteilung Ski & Board ist es, den Wintersport im Rahmen des Breitensports jedem zugänglich zu machen.

Um die allgemeine Fitness zu erhalten und zur Vorbereitung auf den Wintersport, bieten wir regelmäßige Übungsstunden in FitMix an. Weitere Freizeitgruppen sind Indiaca und Nordic Walking, die wöchentlich trainieren.

In den Sommermonaten halten wir uns, soweit das Wetter es ermöglicht, unter freiem Himmel mit Radtouren und Lauftreffs fit.

Abteilungsleitung: Daniel Koch, Marko Koch

Hier geht's zur Website der  Link Abteilung Ski & Board!

Abteilung Kanu

Paddeln auf dem Neckar hat beim Turnverein Edingen eine langzurückreichende Tradition. Seit 1981 gibt es offiziell die Abteilung Kanu, die heute aus mehr als 60 Paddlern aller Altersstufen besteht.

Schwerpunkte der Paddelaktivitäten bilden Wanderfahrten auf meist unregulierten Flussabschnitten in idyllischer Landschaft jenseits des Massentourismus. So werden neben dem Neckar und seinen Nebenflüssen Jagst und Kocher auch nahezu alle anderen paddelbaren Wanderflüsse in Deutschland und zum Teil auch in Frankreich befahren.

Die aktive Paddelsaison auf dem Wasser geht vom Anpaddeln am Ostermontag bis zur Kanuregatta Anfang Oktober. Treffpunkt ist jeden Donnerstagabend am Bootshaus.

Abteilungsleitung: Tanja Nieber, Alois Danzer

Hier geht's zur Website der  Link Abteilung Kanu!
Abteilung Aikido

Seit 2010 trainieren die Erwachsenen dreimal wöchentlich, die Kinder und Jugendlichen einmal pro Woche im Turnverein Edingen die moderne japanische Kampfkunst Aikido, die aber tief in der Tradition der Samurai verwurzelt ist. Aikido ist eine defensive und gewaltfreie Kampfkunst der Selbstverteidigung. Neben Aikido üben wir noch Daitoryu Aikijujutsu, eine Vorstufe des Aikido, und den Umgang mit dem Schwert.

Im Aikido gibt es keine Wettkämpfe, keine Gewichtsklassen oder eine Trennung nach dem Grad des Könnens. Es ist somit für alle und für jedes Alter geeignet. Man lernt Würfe und Festhaltetechniken, um den Angriff eines Gegners zu kontrollieren.

Abteilungsleitung: Enzio Ermarth, Teresa Weise, Nadine Löw, Ralf Müller

Hier geht's zu den zwei Websites der Abteilung Aikido:
Link Montags-Training (Erwachsene)
Link Dienstags- u. Donnerstags-Training (Jugendliche, Erwachsene)

Abteilung Tanzsport

Wir von der Abteilung Tanzsport sind der Meinung, Tanzen ist die schönste Form, sich zur Musik zu bewegen, es hält fit und macht zugleich Spaß. Wenn die Halle belegt ist, dann tanzen wir auch mal gerne im Freien.

Abteilungsleitung: Antonio Trezza sen., Bernd Gündel

Hier geht's zur Website der  Link Abteilung Tanzsport!

Abteilung Volleyball

Volleyball hat beim Turnverein Edingen eine lange Tradition. Angefangen hat alles mit einer Freizeit- Herrenmannschaft. Heute gehören eine aktive Damenmannschaft und eine Mixedmannschaft (Mosquitos) zur Volleyballabteilung des TVE.

Die aktive Damenmannschaft spielt in der Bezirksklasse des Nordbadischen Volleyballverbandes und ist mit Kampfgeist bei den Rundenspielen dabei.

Bei den Mosquitos spielen Alt und Jung gemeinsam Volleyball, es geht in erster Linie um den Spaß an dieser faszinierenden Sportart.

Abteilungsleitung: Birgit Piesch, Birgit Koch

Hier geht's zur Website der  Link Spielgemeinschaft VSG Rhein-Neckar Edingen/Friedrichsfeld/Neckarhausen und hier zur Website der  Link TVE Mixed Mosquitos!