Sportangebot für Kinder & Jugendliche: Freitag

Falls nicht anders in der Beschreibung des Kurses bzw. der Gruppe angegeben, ist die Voraussetzung für eine Teilnahme lediglich die Mitgliedschaft im Turnverein.

»Bewegungs-
landschaften«
(0–3 Jahre + Elternteil)
Information: Hier steht der Spaß an der Bewegung ganz klar im Vordergrund. Wir wollen Kindern die Möglichkeit geben, die Vielfalt unserer Geräte in der Jahnturnhalle auszutesten. In vorbereiteten Parcours können sich unsere Kleinsten gemeinsam mit ihren Eltern, die größeren »auf eigene Faust« durch die Bewegungslandschaften »arbeiten«. Sie lernen eigene Grenzen einzuschätzen, Hürden zu überwinden und den Körper immer besser kennen.
Leitung:Eva Koch
(Sportpädagogin und lizenzierte Übungsleiterin)
Termine: Freitag, 15:00–15:45 Uhr
»Bewegungs-
landschaften«
(Grundschüer)
Leitung:Eva Koch
(Sportpädagogin und lizenzierte Übungsleiterin)
Termine: Freitag, 16:00–17:00 Uhr
Turnen Senioren
Gerätturnen
Jugend + Aktive
Information: Diese kleine Gruppe vertritt das »T« im Namen des TVE. Nach kurzem Aufwärmprogramm werden die benötigten Turngeräte aufgebaut. Zwei Ü-Leiter achten auf altersgerechte Geräteübungen und Bewegungen. Seit 1975 beteiligt sie sich bei Badischen, Baden-Württembergischen und Deutschen Turnfesten – bei denen mehrfach Turnfestsiege errungen wurden. Beim diesjährigen Baden-Württembergischen Turnfest in Offenburg waren die Gerätturner nicht nur als Wettkämpfer vertreten, sondern standen auch in der Verantwortung des Badischen Turner-Bundes als Kampfrichter für die Jahnwettkämpfe sowie bei den Kunstturn-Meisterschaften als Oberkampfrichter. Schon seit Jahren absolviert die komplette Gruppe erfolgreich das Sportabzeichen. Wer sich an Turngeräten fit halten und seine Reaktionsfähigkeit steigern möchte; »der oder die« ist hier genau richtig. Ebenso sind die Gerätturner seit Jahren für Sport-Abiturienten bzw. angehende Sport-Studenten Ansprechpartner im Verein. Nach dem Training kommt auch hier die Geselligkeit nicht zu kurz. In dieser Gruppe sind auch der Landes-Kampfrichterwart mit internationaler Lizenz sowie der Verantwortliche für die Ausbildung im Turngau Mannheim und beim Badischen Turner-Bund aktiv.
Leitung:Hans Braun und Wolfgang Weinzierl
(lizenzierte Übungsleiter)
Termine:Freitag, 19:00–20:30 Uhr
»Youngblood«
verschiedene Tanzstile
(Anfängerinnen 10–14 J.)
Information: Ihr seid Girls zwischen 10 und 14 Jahren? Habt Bock zu tanzen? Wollt einmal die Woche abschalten und Spaß haben? Dann seid Ihr bei uns genau richtig!
Leitung:Janina und Miriam Dommermuth
Termine:Freitag, 16:15–17:15 Uhr