Sportangebot für Senioren

Falls nicht anders in der Beschreibung des Kurses bzw. der Gruppe angegeben, ist die Voraussetzung für eine Teilnahme lediglich die Mitgliedschaft im Turnverein.

Turnen Senioren
Senioren-Gymnastik
Information: Seit 1978 steht  Anneliese Wacker für das Seniorenprogramm des TV Edingen und ist auch heute noch, nach so vielen Jahren »mit Leib und Seele« dabei. Wer unsere Anneliese kennt, weiß, dass man da jede Stunde etwas geboten bekommt und viel Spaß hat. Dieses beliebte Seniorenangebot ist sehr vielseitig: Singen, Tanzen, Gymnastik mit dem Tuch, in Verbindung mit Gehirnjogging, um nur einige Beispiele zu nennen. Immer im Rahmen einer netten Gemeinschaft, die sich einmal im Monat zu einer gemütlichen Runde in der TVE-Jahnstube zu Geburtstagen und sonstigen Feierlichkeiten trifft. Die Gruppe tritt auch bei Vereinsaktivitäten mit Gruppenvorführungen in Erscheinung. Wer mitmachen möchte wendet sich bitte direkt an die Übungsleiterin.
Leitung:Anneliese Wacker (lizenzierte Übungsleiterin)
Termine:Donnerstag, 15:00–16:00 Uhr
Turnen Senioren
Seniorinnenn-Gymnastik
Information: Unter dem Motto »Freude und Spaß mit Gymnastik« bewegt sich die Gruppe nach Möglichkeit die ganzen 60 Minuten. Natürlich kommt da die Koordination, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit sowie kleine Spiele nicht zu kurz. Wer kommen möchte, ist recht herzlich willkommen!
Leitung:Monika Klein (lizenzierte Übungsleiterin)
Termine:Montag, 18:30–19:30 Uhr
Turnen
Senioren-Gymnastik
Herren
Information: Unter dem Motto »Fit im hohen Alter – mit Sport und Spiel« beginnt die Übungsstunde mit Aufwärmen und Dehnübungen, verbunden  mit funktioneller Kräftigungsgymnastik, um die Muskulatur im Allgemeinen sowie die Gelenke im Bereich der Wirbelsäule zu stabilisieren. Im zweiten Teil folgt ein Spiel – in der Regel »Federball«. Die Gruppe freut sich über jeden »Senioren«, der Spaß an einem angenehmen Miteinander mit etwas Bewegung hat. Angesprochen sind natürlich auch die »jungen/alten Wilden« der Dienstags- bzw. Freitags-Jedermänner, die es mit der Zeit etwas langsamer angehen lassen wollen. Auch hier kommt die Geselligkeit nicht zu kurz, einmal im Monat, zum Monatsende, trifft sich die Gruppe im Anschluss an die Übungsstunde zu einer gemütlichen Runde in einer Gaststätte.
Leitung:Norbert Strobel
Termine:Dienstag, 14:30–16:00 Uhr