Berichte 2016

  Home 

Berichte 2016


01. Januar 2016
Prosit Neujahr


Die Prellball-Abteilung des TV 1890 Edingen e.V. wünscht allen Lesern unser neuen Homepage alles Gute für das Jahr 2016.


09. Januar 2016
Turnier in Zell-Weierbach


Am Samstag, den 09.01.2016, fand das Turnier in Zell-Weierbach bei Offenburg statt. Urlaubsbedingt wurde für die Männer Allgemein eine Mixed-Mannschaft mit Christina Offenhäuser, Andreas Offenhäuser und Gerhard Jähnichen gemeldet. Obwohl man in dieser Zusammensetzung bisher noch nicht zusammengespielt hat, konnten von 5 Spielen 3 gewonnen werden. In den restlichen 2 Spielen konnte man sich gegen starke Gegner ein Unentschieden erkämpfen, wodurch sich die Mannschaft am Ende über den ersten Platz freuen konnte.
Am nächsten Samstag, den 16.01.2016, findet in der Großsporthalle Edingen der dritte Spieltag der Bundesliga Süd statt, an der die Edinger Frauenmannschaft ihren ersten Platz verteidigen will. Über lautstarke Unterstützung würden wir uns freuen.



16. Januar 2016
3. Spieltag der Bundesliga Süd in Edingen


Am vergangenen Samstag traf sich die Bundesliga Süd in der Edinger Großsporthalle zu ihrem 3. Spieltag.

Bei den Frauen gab es die erwarteten Favoritensiege von Edingen und Freiburg, die beide alle Spiele gewannen.
In der Tabelle gab es nur geringe Veränderungen. Edingen führt weiterhin ungeschlagen mit 28:0 Punkten, vor Freiburg mit 2 Punkten Rückstand. Babenhausen 1 ist Dritter, Weiler folgt auf Rang 4. Im Mittelfeld liegt Ludwigshafen vor Zeilhard und Waiblingen 1. Abgeschlagen am Tabellenende liegen Waiblingen 2, Diepoldshofen und Wuchzenhofen.
Am 4. und letzten Spieltag in Zeilhard machen Edingen und Freiburg den Sieg in der diesjährigen Saison unter sich aus.

Bei den Männern kam es zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten Ludwigshafen und dem Zweiten Huchenfeld. Nach einem spannenden Spiel und hartem Kampf konnte Huchenfeld knapp mit 3 Bällen gewinnen. Da von den ersten 4 Mannschaften jeder ein Spiel verlor, änderte sich die Reihenfolge in der Tabelle nicht. Ludwigshafen führt vor Huchenfeld, Babenhausen und Zeilhard, jeweils mit 2 Punkten Abstand. Als einzige Mannschaft konnte Rieschweiler 1 alle Spiele gewinnen und rückte auf Platz 5 vor. Waiblingen 2 verlor einen Platz und ist nun 6. Auf Platz 7 folgt Waiblingen 1. Weiler als 8. und Gundernhausen 2 als 9. haben schon einen deutlichen Rückstand. Rieschweiler 2 ist 10. und Gundernhausen 1 ist noch ohne Sieg und trägt die rote Laterne.
Am 4. Spieltag wird sich zeigen, wer am Ende die Runde gewinnt und wer absteigen muss.

Hier die Tabelle der Frauen

PLATZ

VEREIN

BÄLLE

PUNKTE

1.

TV 1890 Edingen e.V.

559 : 307

28 : 00

2.

Freiburg St.Georgen

506 : 296

26 : 02

3.

TSV Babenhausen 1

406 : 351

20 : 06

4.

SV Weiler

408 : 359

18 : 08

5.

TSV Ludwigshafen

415 : 463

12 : 16

6.

TV Zeilhard

373 : 401

10 : 16

7.

VFL Waiblingen I

379 : 454

10 : 18

8.

SV Diepoldshofen

340 : 467

04 : 22

9.

VFL Waiblingen II

323 : 463

04 : 22

10.

TSV Wuchzenhofen

361 : 509

02 : 24




23. Januar 2016
2 Badische Meistertitel für den TVE


Am vergangenen Samstag fanden die Badischen Meisterschaften in Huchenfeld bei Pforzheim statt. Der TVE war mit einer Frauen- und einer Männer-Mannschaft vertreten.
Die Frauen mussten gegen starke Mannschaften ihr ganzes Können aufbieten. Mit ihrer spielerischen Klasse, einer hervorragenden Abwehr und präzisen Angriffsschlägen konnten sie ihre Gegner bezwingen und holten - wie in den Vorjahren auch - die Goldmedaille und die Badische Meisterschaft. Über ihren verdienten Sieg freuten sich die Spielerinnen: Beatrix Fluhrer, Susanne Gaag-Daiser und Dr. Christina Offenhäuser.
Die Männer traten krankheitsbedingt nur zu dritt an, konnten dieses Manko aber mit vereinten Kräften wettmachen. In der Besetzung Gerhard Jähnichen, Stefan Lauer und Andreas Offenhäuser machten sie es den Frauen nach und wurden ebenfalls Badischer Meister.
Wir gratulieren beiden Teams zu diesem tollen Erfolg.
Beide Mannschaften haben sich damit für die Süddeutschen Meisterschaften vor heimischer Kulisse am 19. März in der Edinger Großsporthalle qualifiziert.


27. Februar 2016
Letzter Spieltag in der Bundesliga-Süd 2015/2016


Am Samstag fand in Zeilhard der vierte und letzte Spieltag der Bundesliga Süd der Männer und Frauen im Prellball statt. Die Frauen des TV Edingen traten als Tabellenerster ohne bisherigen Punktverlust an. Das Ziel war diese Bilanz zu halten, alle Spiele zu gewinnen und somit den 1. Platz zu erzielen. Insgesamt waren 4 Spiele zu bestreiten. Im ersten Spiel wartete der SV Diepoldshofen ein eher schwächer einzuschätzender Gegner. Daher konnten die Frauen des TV Edingen das Spiel von Anfang an klar dominieren und das Spiel wurde deutlich gewonnen. Ähnlich deutlich verlief das zweite Spiel gegen den TV Zeilhard. Im dritten Spiel wartete dann der stärkste Gegner in der Bundesliga Süd - der TV Freiburg St. Georgen. Die Frauen des TV Edingen begannen das Spiel hochkonzentriert und konnten sich gleich zu Anfang eine kleine Führung erarbeiten. Diese Führung wurde das gesamt Spiel nicht mehr abgegeben trotz zwischenzeitlichen kleinen Konzentrationsschwächen. Am Ende wurde das Spiel sicher gewonnen. Im letzten Spiel hieß der Gegner SV Weiler. Dieses Spiel konnte der TV Edingen wieder nach Belieben dominieren und klar gewinnen. Somit stand fest: Der TV Edingen belegt den 1. Platz der Bundesliga Süd 2015/2016 mit deutlichen 36:0 Punkten.
Die Frauen des TV Edingen sind somit für die Deutsche Meisterschaft der Frauen 1 qualifiziert. Sie verzichten aber zugunsten der Teilnahme an den deutschen Meisterschaften der Senioren an der sie in der Spielklasse Frauen30 teilnehmen. Somit ist der letzte Höhepunkt der Saison die Deutschen Meisterschaften der Senioren vom 23.-24.04.2016 in Winterhagen.


19. März 2016
Süddeutsche Meisterschaften der Senioren in Edingen


Am vergangenen Samstag fanden die Süddeutschen Meisterschaften der Senioren in der Edinger Großsporthalle statt.
16 Mannschaften hatten sich dafür in den verschiedenen Altersklassen qualifiziert.
Bei den Frauen war nur die F30-Mannschaft des TV Edingen vertreten. Sie spielte außer Konkurrenz zusammen mit den M40-Mannschaften in einer Gruppe. Die Frauen hielten sich dabei ganz hervorragend. Sie konnten gegen Boxberg und Weiler gewinnen und gegen Waiblingen und Rieschweiler verloren sie jeweils nur mit 1 Ball. Nur gegen den späteren Sieger Eisenberg verloren sie mit 6 Bällen.



Bei den M30-Mannschaften spielten 4 Mannschaften in einer Doppelrunde den Meister aus. Nach engen und spannenden Spielen lag der TSV Krumbach mit 2 Punkten vor dem SV Weiler und dem VfL Waiblingen vorn. Der TV Oberschopfheim belegte den undankbaren 4. Platz.
In der Klasse Männer 40 war das Feld ziemlich ausgeglichen. Am Ende lagen die TSG Eisenberg und der SV Weiler punktgleich an der Spitze und so musste der Meister in einem Entscheidungsspiel ermittelt werden, das von Eisenberg mit 20:16 gewonnen wurde. Dritter wurde der
VfL Waiblingen, vor dem TV Rieschweiler und dem TV Boxberg.
Den Meistertitel in der Klasse M50 holte sich ungeschlagen Prag Stuttgart mit 2 Punkten Vorsprung vor Ludwigshafen. Das entscheidende Spiel zwischen Stuttgart und Ludwigshafen verlor Ludwigshafen knapp und etwas unglücklich mit 3 Bällen. Den 3. Platz belegte Reichelsdorf, Vierter wurde der MTV München. Die Gastgeber des TV Edingen hatten bei ihrem Heimspiel großes Verletzungspech. Zwei Spieler konnten erst gar nicht antreten, die 3 Spieler, die auf dem Feld standen waren angeschlagen, hatten so keine Chance und belegten abgeschlagen nur den 5. Platz.
Offenburg war die einzigste Mannschaft bei den Männern 60 und spielte bei den Männern 50 in der Gruppe mit. Hier konnten sie gut mithalten, 3 Spiele gewinnen und landeten in der gemeinsamen Tabelle etwas überraschend auf Platz 3.
Die jeweils 3 besten Mannschaften haben sich für die Deutschen Meisterschaften in Hückeswagen am 23. und 24. April qualifiziert.
Die Süddeutschen Meisterschaften wurden in der vereinseigenen Halle des TV Edingen mit einem gemeinsamen Abendessen aller Mannschaften beendet.
Die Teilnehmer waren sich darin einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war und lobten den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation
der Edinger Prellball-Abteilung.





23./24. April 2016
4. Platz bei den Deutsche Prellball-Meisterschaften der Senioren


Am vergangenen Wochenende, 23./24. April 2016, reiste die Frauen-30-Mannschaft mit einigen Schlachtenbummlern zur Deutschen Prellballmeisterschaft der Senioren nach Hückeswagen/Nordrhein-Westfalen in der Nähe von Solingen. Dieses Jahr konnte das TVE-Team die Hoffnungen auf einen Platz auf dem Treppchen nicht erfüllen. Bereits am Samstag in der Vorrunde lief es nicht richtig rund und die Frauen konnten sich nur mit Mühe für die Endrunde am Sonntag qualifizieren. Am Sonntag ging es nach einer Niederlage gegen den späteren Deutschen Meister Berkenbaum gegen Burgdorf um Platz 3. Dieses Spiel konnte auch dank der lautstarken Unterstützung der mitgereisten Fans lange offen gestaltet werden, gegen Ende ließen jedoch Kraft und Konzentration nach und so musste man sich mit einer knappen Niederlage und dem undankbaren 4. Platz begnügen.



15. Oktober 2016
1. Spieltag der Bundesliga Süd in Wangen im Allgäu


Am Samstag, den 15.10.2016 ging für die Frauen des TV Edingen endlich wieder die Saison im Prellball richtig los. Der 1. Spieltag der 1. Bundesliga Süd fand in Wangen im Allgäu statt. 11 Mannschaften aus der Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern sind dieses Jahr mit dabei. Die Frauen des TV Edingen hatten 5 Spiele zu bestreiten. Gleich im ersten Spiel wartete der SV Weiler, eine junge Mannschaft gegen die man in der letzten Saison durchaus etwas Mühe hatte zu gewinnen. Auch dieses Mal hatte der TV Edingen kleine Anfangsschwierigkeiten, aber in der 2. Halbzeit konnte das Spiel dann doch souverän gewonnen werden.
Der nächste Gegner war Babenhausen 1, ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Gegner. Auch hier brauchten die Frauen eine Weile ins Spiel zu kommen und bis zur Halbzeit musste sogar ein Rückstand aufgeholt werden. In der 2. Halbzeit wurde das Spiel des TV Edingen aber immer besser und am Ende stand ein deutlicher Sieg. Nach einer etwas längeren Pause mussten dann 2 Spiele nacheinander gespielt werden. Erst gegen Babenhausen 2 und dann Zeilhard. Diese Spiele gestaltete der TV Edingen sehr souverän und beide Spiele wurden deutlich gewonnen. Das letzte Spiel war dann gegen Waiblingen 2. In diesem Spiel gingen die Frauen ebenfalls von Anfang an in Führung und beendete auch dieses Spiel mit einem ungefährdeten Sieg. Somit holten die Frauen des TV Edingen 10:0 Punkte und belegt nun momentan den 2. Platz in der Tabelle hinter dem größten Konkurrenten aus Freiburg St. Georgen, die 1 Spiel mehr hatten und mit 12:0 Punkten an der Spitze liegen.
Der 2. Spieltag findet am 12. November in Babenhausen statt.


12. November 2016
2. Spieltag der Bundesliga Süd in Babenhausen


Am Samstag den 12.11.2016 fand der 2. Spieltag der Bundesliga Süd im Prellball in Babenhausen, Bayern, statt. Die Frauen des TV Edingen traten als 2. der Tabelle mit 10:0 Punkten mit dem Ziel an, sich nach dem 2. Spieltag an die Spitze der Tabelle zu setzen. Dementsprechend motiviert begannen die Frauen des TV Edingen ihr 1. Spiel gegen den TSV Ludwigshafen und ließen dem Gegner keine Chance. Von Anfang an wurde das Spiel klar dominiert und am Schluss stand ein Sieg mit 41:20 Punkten. Das war ein sehr viel versprechender Start und ließ einiges für das darauf folgende Spitzenspiel gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen TV Freiburg St.Georgen hoffen. Der Start in dieses Spitzenspiel misslang den Frauen des TV Edingen dann allerdings zuerst gründlich. Relativ schnell lagen sie 5 Bälle hinten. Diesen Rückstand konnten sie dann mit großem Aufwand bis zur Halbzeit wieder ausgleichen. Zu Beginn der 2. Halbzeit gerieten sie direkt wieder mit 3 Bällen in Rückstand. Doch dann fanden die Frauen endlich zu ihrem starken Spiel zurück und konnten sich mit guten Aktionen in Führung bringen. Am Ende entschieden die Frauen des TV Edingen das Spiel noch mit deutlichem Vorsprung von 5 Punkten für sich. Der Endstand lautete 32:27.
Nach diesem Spiel standen noch 3 weitere Spiele gegen SV Diepoldshofen 1 und 2 und gegen den SV Waiblingen 1 an. Diese Spiele waren aber keine Herausforderungen mehr und alle drei Spiele wurden sehr deutlich mit 40:21, 44:15 und 43:15 Punkten gewonnen.
Somit erreichten die Frauen des TV Edingen ihr selbst gestecktes Ziel, nach dem 2. Spieltag ungeschlagen mit 20:0 Punkten an der Spitze der Tabelle zu stehen. Diesen Platz wollen sie dann am 3. Spieltag im Januar 2017 verteidigen.



zurück nach oben

    HOME