  Berichte 2023
19. November 2023
Pfalzrunde in Ludwigshafen
Am 19.11.2023 fand in Ludwigshafen der erste Spieltag der Pfalzrunde statt. Das ist keine offizielle Spielrunde, aber eine prima Gelegenheit mit und gegen die Mannschaften aus der Pfalz Prellball zu spielen. Eigentlich war sowohl die Mannschaft der Frauen als auch die Mannschaft der Männer gemeldet. Am Tag vor dem Spieltag waren krankheitsbedingt noch fünf Personen spielbereit: Ralf, Toni, Birgit, Christina und Beatrix. Da der Spielplan schon erstellt war, wurde beschlossen zu fünft in zwei Mannschaften anzutreten. Das bedeutete also viel Einsatzzeit für jeden. In einer Gruppe mit Gundernhausen M60, Ludwigshafen M60 und Rieschweiler Frauen kamen am Ende sieben Spiele zusammen in denen jeweils eine Person pausieren konnte. Das klappte überraschend gut und es konnten einige Siege nach Hause gefahren werden. Das Endergebnis spielte aber keine Rolle, sollte doch der Spaß im Vordergrund stehen. Somit sind die Spieltermine für dieses Jahr absolviert und die Prellballabteilung lässt das Jahr 2023 bei der Weihnachtsfeier Anfang Dezember gemütlich ausklingen, bevor es dann im Januar wieder sportlich weitergehen wird.
05. November 2023
Gemeinsamer Rundenspieltag des Badischen und Schwäbischen Turnerbunds
Am 05.11.2023 starteten dann auch die TVE-Männer in die Saison beim gemeinsamen Rundenspieltag des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes in Waiblingen. An den Start gingen Ralf, Ernst und Toni. Außerdem wurden sie durch Christian verstärkt, der den Altersdurschnitt deutlich senken konnte. Auch die TVE-Frauen ließen es sich nicht nehmen dabei zu sein, auch wenn die sieben Spiele des Vortages beim Bundesligaspieltag ziemlich in den Knochen steckte. Sie holten sich mit Birgit aber auch Verstärkung um nicht zu dritt spielen zu müssen. Aber wie heißt es so schön? Dabei sein ist alles. Da leider nur 12 Mannschaften an den Start gingen wurden zwei Gruppen à sechs Mannschaften gebildet. Die Frauen des TV Edingen waren die einzige Frauenmannschaft und somit ging es nur gegen Männermannschaften. Konnte man diese in der Vergangenheit durchaus ärgern, war an diesem Tag nicht viel zu holen. Zu groß waren die Wehwehchen vom Vortag. Sie konnten aber immerhin ein Spiel in der Gruppenphase gewinnen und belegten somit den 5. Platz in der Gruppe. Bei den Männern lief es etwas besser, sie konnten mit zwei Siegen den 4. Platz in ihrer Gruppe belegen. Die Frauen spielten somit um die Plätze 9 bis 12, die Männer um die Plätze 5 bis 8. Die Frauen konnten ihr erstes Kreuzspiel leider nicht gewinnen und das Spiel um Platz 11 gegen den nicht angetretenen TSV Ludwigshafen fand dann nicht mehr statt. Da Ralf leider früher gehen musste, konnten die Männer ihr Kreuzspiel leider auch nicht gewinnen und das Spiel um den 7. Platz ging auch noch verloren. Beide Mannschaften hatten sich sicher eine bessere Platzierung gewünscht, aber insgesamt waren alle damit zufrieden in der Halle zu stehen und Prellball zu spielen!
Als nächster Termin steht die Pfalzspielrunde am 19.11.2023 in Ludwigshafen auf dem Programm. Wollen wir hoffen, dass alle wieder gesund und fit am Start sein können.
04. November 2023
2. Spieltag in der Frauen-Bundesliga Süd
Nachdem Christina und Beatrix nach dem 1. Spieltag eine Corona-Erkrankung mit heimbrachten, musste leider das Turnier um den goldenen Ball Ende Oktober in diesem Jahr für die TVE-Frauen ausfallen. Erst zum 2. Spieltag der Bundesliga Süd am 04.11.2023 in Freiburg konnten sie wieder in den Spielbetrieb einsteigen. Der Spielplan hatte für diesen Tag allerdings eine harte Nuss parat - waren doch sieben Spiele auf dem Programm, was für Christina, Beatrix und Susi durch die nicht vorhandene Fitness eine große Herausforderung darstellte… Aber wie es sich herausstellte, konnten sie sich durchkämpfen und kamen mit einem blauen Auge davon bzw. konnten den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Gleich im ersten Spiel des Tages trafen sie auf die Tabellenersten vom TV Rieschweiler I. Zur fehlenden Fitness kam noch eine verletzungsbedingte Umstellung, mit der man gegen Rieschweiler aber nicht gut zurechtkam. Folgerichtig ging dieses Spiel mit relativ deutlichen acht Bällen verloren. Danach kehrten sie mit gewissen Einschränkungen zur altbewährten Aufstellung zurück und die restlichen Spiele gegen den TV Freiburg St. Georgen II, TV Zeilhard, SV Weiler, TV Rieschweiler II, TV Freiburg Herdern und den VFL Waiblingen konnten mehr oder weniger souverän gewonnen werden. Somit standen am Ende des zweiten Spieltages und somit am Ende der Hinrunde 20:4 Punkte auf dem Konto der TVE-Frauen.
In der Tabelle belegen sie momentan den 3. Platz hinter dem TV Freiburg St. Georgen I mit 22:2 Punkten und dem punktgleichen TV Rieschweiler I. Die Rückrunde startet dann mit dem 3. Spieltag am 20.01.2023 in Ludwigshafen.
07. Oktober 2023
Bericht vom 1. Spieltag der Frauen-Bundesliga Süd
Am 07.10.2023 war es wieder soweit: Die Bundesligasaison im Prellball konnte wieder starten. Bei bestem Wetter fuhren die TVE-Frauen in das schöne Wangen im Allgäu für den 1. Spieltag der Bundesliga Süd. Unsere Frauen traten in bewährter Besetzung mit Dr. Christina Offenhäuser, Susi Gaag-Daiser und Beatrix Fluhrer an. Die Aufstellung musste aufgrund Verletzungssorgen etwas geändert werden, aber das Ziel war wie immer Spaß an der Bewegung zu haben und so lange es die Gesundheit zulässt, Prellball zu spielen. Natürlich wollte man auch gerne das ein oder andere Spiel gewinnen. Die Bundesliga Süd besteht in dieser Saison aus neun Mannschaften. Am ersten Spieltag waren fünf Spiele zu absolvieren. Die ersten drei Spiele gegen TV Freiburg-Herdern, SV Weiler und TV Rieschweiler II konnten sehr souverän gewonnen werden. Danach folgte das Spitzenspiel des Tages gegen den TV Freiburg St. Georgen I. Die TVE-Frauen starteten überraschend gut und überlegen und konnten sich einen Vorsprung von zwischenzeitlich 7 Bällen erarbeiten. Leider ließen Mitte der zweiten Hälfte etwas die Kräfte nach und die Gegnerinnen steigerten sich zusehends. Somit schrumpfte der Vorsprung kontinuierlich und man geriet sogar noch in Rückstand. Am Ende ging das Spiel mit 3 Bällen verloren. Das war schade, aber unsere Frauen konnten trotzdem mit ihrer Leistung zufrieden sein, hatte man doch gar nicht damit gerechnet überhaupt eine Gewinnchance zu haben. Das letzte Spiel gegen Waiblingen wurde dann nochmals klar gewonnen. Somit stehen die TVE-Frauen nach dem 1. Spieltag auf dem 3. Platz der Tabelle mit 8:2 Punkten hinter dem erstplatzierten TV Rieschweiler I mit 12:0 Punkten und dem TV Freiburg St. Georgen I mit 12:2 Punkten.
Die nächsten anstehenden Termine sind das deutschlandweit größte Turnier um den goldenen Ball am 28.10.2023 und dann der 2. Spieltag der Bundesliga Süd am 04.11.2023 in Freiburg.
01./02. April 2023
Deutsche Prellball-Meisterschaften 2023 in Ludwigshafen
Am 01./02.04.2023 fanden die Deutschen Prellball-Meisterschaften der Leistungsklasse statt. Die besten vier Mannschaften der Bundesliga Süd, Mitte und Nord der Männer und Frauen hatten sich für diese qualifiziert. Der TSV Ludwigshafen war als amtierender Deutscher Meister bei den Männern Ausrichter der diesjährigen Meisterschaften. Somit hatten die TVE-Frauen, die sich als Meisterinnen der Bundesliga Süd qualifiziert hatten, keine weite Anreise. Das nutzten auch viele Edinger Fans, Interessierte und Vereinskolleg/innen aus und kamen bei den Meisterschaften zum Zuschauen und Anfeuern vorbei. Vielen herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung und euer Interesse. Die TVE-Frauen hatten keine ideale Vorbereitung, war man doch ständig durch Krankheiten und Verletzungen geplagt. Aber nach dem Motto "dabei sein ist alles" und "Spaß am Spiel" wollten Dr. Christina Offenhäuser, Susanne Gaag-Daiser und Beatrix Fluhrer auf alle Fälle dabei sein. Am Samstag ab 10.00 Uhr begannen dann die Spiele. Im ersten Spiel trafen die TVE-Frauen auf den TV Freiburg St. Georgen. Dieses Spiel gegen bekannte Gegnerinnen hatten sie durchgehend im Griff und sie konnten souverän mit 6 Bällen Vorsprung gewinnen. Leider ging es nicht so erfreulich weiter. Gegen durchweg gut besetzte gegnerische Mannschaften aus der Bundesliga Mitte und Nord war es für die drei Frauen schwer ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Zu clever nutzten die Gegnerinnen immer wieder aus, dass die Frauen des TV Edingen nur zu dritt sind und nicht wie auch erlaubt zu viert. Das machte es sehr schwer für die nicht 100 % fitten TVE-Spielerinnen und somit musste man eine Niederlage nach der anderen einstecken. Sie konnten zwar ein paar schöne Ballwechsel und Punkte erspielen, aber am Ende gingen die Spiele gegen TB Essen-Altendorf, MTV Wohnste, TV Baden und SV Werder Bremen mit mehr oder weniger großem Rückstand verloren. Somit beendeten sie den Samstag mit einem 5. Platz in der Gruppe, man würde am Sonntag um Platz 7 bis 12 spielen. Nach einem schönen gemeinsamen Abend ging es also Sonntagmorgens um 10.00 Uhr direkt mit dem Kreuzspiel gegen den letzten der anderen Gruppe, den TV Winterhagen, weiter. Die gegnerische Mannschaft aus Winterhagen hatte scheinbar einen rabenschwarzen Samstag erlebt und hatte sicher nicht mit dem letzten Gruppenplatz gerechnet. Leider spielten sie sonntags deutlich besser und machten den TVE-Frauen das Leben mit vielen hohen Bällen recht schwer. Dadurch kamen unsere Spielerinnen einfach nicht ins Spiel, zu viele Eigenfehler in der Annahme ermöglichten keinen guten eigenen Spielaufbau. So lief man lange einem deutlichen Rückstand hinterher. Sie konnten sich gegen Ende zwar nochmal steigern, aber es war zu spät das Spiel noch zu drehen und sie verloren das Spiel mit 4 Bällen Rückstand. Durch diese Niederlage mussten sie im letzten Spiel um Platz 11 spielen. Hier trafen sie nochmal auf die Gegnerinnen vom TV Freiburg St. Georgen. In diesem Spiel konnten sie dann alle restlichen Kräfte mobilisieren und sie dominierten das Spiel deutlich und gewannen am Ende mit 11 Bällen Vorsprung. Somit belegten die Frauen des TV Edingen einen 11. Platz. Nicht das was man sich gewünscht und ausgerechnet hatte und auch nichts das was man noch zu leisten vermag, aber man muss einfach anerkennen, dass die deutlich jüngeren Gegnerinnen aus den Bundesligen Mitte und Nord mittlerweile schwer zu schlagen sind. Zum deutschen Meister und zu deutschen Meisterinnen kürten sich wie im Vorjahr bei den Männern der TSV Ludwigshafen und bei den Frauen der SV Werder Bremen. Herzlichen Glückwunsch.
12. März 2023
Prellball-Abteilung: BW-Pokal in Zell-Weierbach
Am Sonntag, den 12.03.2023 fand in Zell-Weierbach der Baden-Württemberg Pokal im Prellball statt. Bei diesem Turnier spielen sowohl die Leistungsklasse als auch die Jugend- und Altersklassen der Frauen und Männer bunt gemischt gegen- und miteinander. Insgesamt waren 20 Mannschaften nicht nur aus Baden-Württemberg, sondern auch aus der Pfalz und Hessen am Start. Aus Edingen waren sowohl die Frauen als auch die Männer 50 mit dabei. Die Männer 50 waren allerdings ersatzgeschwächt nur zu dritt und wurden, wenn möglich durch eine der Frauen verstärkt. Gespielt wurde in 4 Gruppen à 5 Mannschaften. Die Männer 50 verloren ihre Gruppenspiele gegen Ludwigshafen M50 und gegen Kehlen M40 knapp und konnten gegen die weibliche Jugend aus Freiburg klar gewinnen. Gegen Rieschweiler Männer Leistungsklasse konnten sie sensationell mit 1 Ball gewinnen. Der Sieg nutze ihnen aber am Ende leider nichts, da man mit 4:4 Punkten trotzdem nur den 4. Platz in der Gruppe hinter dem punktgleichen SV Kehlen belegte.
Den Frauen erging es in ihrer Gruppe ähnlich. Sie hatten eine recht stark besetzte Gruppe erwischt und verloren gegen SV Weiler Männer Leistungsklasse, TV Freiburg-Herdern Männer Leistungsklasse und gegen Oberschopfheim Männer 40. Den einzigen Sieg in der Gruppe konnten sie gegen die weibliche Jugend aus Rieschweiler erspielen. Somit erreichten sie auch den 4. Platz in der Gruppe.
Beide Mannschaften mussten dann gegen eine Mannschaft aus einer anderen Gruppe, die den 5. Platz erreicht hatten, spielen. Die Männer verloren ihr Spiel gegen Wuchzenhofen Männer Leistungsklasse, die Frauen wiederum gewannen gegen die weibliche Jugend aus Freiburg Herdern. In der nächsten Runde konnten dann beide Mannschaften ihre Spiele gewinnen, die Frauen gegen Waiblingen M50 und die Männer gegen Freiburg St. Georgen weibliche Jugend. Im letzten Spiel konnte man dann doch gewisse Ermüdungen feststellen und die Frauen verloren ihr Spiel gegen Gundernhausen relativ deutlich. Die Männer 50 waren sogar so erschöpft, dass sie ihr letztes Spiel kampflos abgaben. Somit erreichten die Frauen den 14. Platz und die Männer 50 den 17. Platz. Das Ergebnis war aber letztendlich egal, die Spielpraxis als Vorbereitung für die Saisonhöhepunkte war viel wichtiger. Saisonhöhepunkt für die Männer 50 sind die Süddeutschen Meisterschaften der Altersklassen am kommenden Wochenende in Babenhausen und für die Frauen am 01./02. April die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse in Ludwigshafen. Hoffen wir, dass alle gesund bleiben bzw. werden und alle fit an den Start gehen können!
11. Februar 2023
Prellball - Frauen des TV Edingen küren sich zu Meisterinnen der 1. Bundesliga Süd
Am 11.02.2023 fand in Zeilhard der 4. und somit letzte Spieltag der Bundesliga Süd im Prellball statt. Dr. Christina Offenhäuser, Susanne Gaag-Daiser und Beatrix Fluhrer vom TV Edingen gingen als Tabellenerste an den Start. Wie so oft wurden die drei von den treuen Edinger Fans begleitet und angefeuert. Hierfür einen großen Dank an alle. Die ersten drei Spiele gegen Waiblingen, SV Weiler 1 und SV Weiler 2 gewannen die drei mit großem Vorsprung. In Spiel 4 und 5 warteten dann aber die direkten Verfolgerinnen aus Rieschweiler und Freiburg St. Georgen. Würde man beide Spiele verlieren, wäre es möglich, den ersten Tabellenplatz noch abzugeben. Im Spiel gegen den TV Rieschweiler startete man konzentriert, aber auch die Gegnerinnen starteten gut ins Spiel. Kurz vor Ende lag man mit 2 Bällen zurück. Aber die Frauen des TV Edingen schafften es schnell zurückzukommen und sicherten sich ein 29:29 Unentschieden. Somit war klar, dass ihnen keine Mannschaft mehr den Meistertitel nehmen konnte! Trotzdem wollte man im letzten Spiel gegen den TV Freiburg St. Georgen nochmal ein gutes Spiel machen und konnten souverän gewinnen. Die Frauen des TV Edingen sind also Süddeutsche Meisterinnen 2023 mit 39:3 Punkten in der Endtabelle mit 4 Punkten Vorsprung zu den Vizemeisterinnen aus Rieschweiler! Dritte wurden die Frauen aus Freiburg St. Georgen mit 32:10 Punkten. Am 01./02. April finden die Deutschen Meisterschaften 2023 in Ludwigshafen statt, wo man sich mit den starken Mannschaften aus dem Norden Deutschlands messen wird. Die Frauen des TV Edingen würden sich über zahlreiche Zuschauer und Anfeuerung freuen.
21. Januar 2023
Männer 50 sind Bad. Prellball-Meister
Am Sonntag, den 22.1.2023 fanden in Pforzheim die Badischen Meisterschaften im Prellball statt. Unsere Männer 50 Mannschaft aus Ernst Keipert, Antonio Trezza, Ralf Schlesinger und Andreas Offenhäuser mussten ersatzgeschwächt antreten, da Gerhard Jähnichen krankheitsbedingt ausfiel. Aber auch die anwesenden Spieler waren nicht alle in Topform. Trotzdem konnten die Edinger alle Spiele in ihrer Gruppe souverän gewinnen und konnten den Badischen Meistertitel mit nach Edingen holen. Somit haben sie sich für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert, die am 18.3.2023 im bayrischen Babenhausen stattfindet. Hierfür wünschen wir der Mannschaft jetzt schon viel Erfolg.
07. Januar 2023
TV Edingen gewinnt souverän alle Spiele!
Am 07.01.2023 fand in Freiburg der 3. Spieltag der Bundesliga Süd im Prellball statt. Die Frauen des TV Edingen standen mit einer Niederlage und 9 Siegen nach zwei und somit der Hälfte der Spieltage auf dem ersten Platz der Tabelle. Diesen Platz galt es nun zu verteidigen. 5 Spiele waren zu absolvieren gegen den TV Freiburg St. Georgen 2, den TV Rieschweiler, den SV Weiler 1 und 2 und den TV Zeilhard. Relativ schnell war klar, dass Christina, Susi und Beatrix einen guten Tag erwischt hatten, gewannen sie doch 4 Spiele mit großem Vorsprung. Nur im Spiel gegen den TV Rieschweiler ging es etwas ausgeglichener zur Sache. Im Laufe der Spielzeit konnten sich die Frauen des TV Edingen aber kontinuierlich eine Führung erarbeiten und ausbauen und am Ende gewannen sie auch dieses Spiel souverän. Somit konnten sie sich 10:0 Punkte sichern und stehen jetzt mit insgesamt 28:2 Punkten weiter ganz oben in der Tabelle. Die direkten Verfolgerinnen aus Rieschweiler und Freiburg St. Georgen 1 haben jeweils bereits 6 Minuspunkte.
Eine gute Ausgangsposition also für den letzten Spieltag am 11.02.2023 in Zeilhard. Allerdings müssen sie dort nochmal gegen beide Vereine antreten was Spannung um den Kampf um Platz 1 verspricht. Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften haben sie allerdings schon in der Tasche, hat man doch 17 Punkte Vorsprung auf Platz 4.
18. Februar 2017
4. Bundesliga Süd Spieltag 2017
Am Samstag, den 18.02.2017 fand der 4. und letzte Spieltag der Bundesliga Süd im Prellball in Zeilhard in Hessen statt. Die Frauen des TV Edingen reisten etwas erkältungsgeschwächt an, aber trotzdem mit dem klaren Ziel ihren 1. Platz in der Tabelle bis zum Ende zu verteidigen. Der erste Gegner war der TSV Ludwigshafen, ein durchaus ernst zu nehmender Gegner. In der ersten Spielhälfte war das Spiel daher auch durchaus ausgeglichen. In der 2. Halbzeit machten die Frauen des TV Edingen dann aber Punkt für Punkt und gewannen das Spiel dann deutlich. Im 2. Spiel des Tages stand dann das Spitzenspiel des Tages gegen den TV Freiburg- St. Georgen, den 2. der Tabelle mit 2 Punkten Rückstand, auf dem Programm. Zu Beginn des Spieles gab es dann erstmal einen Schreckmoment für den TV Edingen. Susi Gaag-Daiser knickte bei einer Angabe um und hielt sich den Knöchel. Nach einer kurzen Spielunterbrechung konnte sie dann aber weiterspielen. Nach diesem kleinen Schock waren die Frauen des TV Edingen aber etwas verunsichert, was der TV Freiburg-St. Georgen konsequent ausnutzte und sich einen Vorsprung von 8 Bällen erarbeitete. In der 2. Halbzeit konnten die Frauen des TV Edingen ihre Leistung aber deutlich steigern und verringerten den Abstand kontinuierlich bis zum Gleichstand. In einem hochklassigen Spiel kämpften beide Mannschaften um jeden Punkt. Am Ende stand dann ein verdientes Unentschieden. Die restlichen Spiele gegen Diepoldshofen 1 und 2 konnten die Frauen des TV Edingen dann wieder sehr deutlich für sich entscheiden. Das letzte Spiel gegen Waiblingen 1 ging dann kampflos an die Frauen des TV Edingen, da der Gegner nicht mehr antrat.
Somit stand aber nun fest, dass die Frauen des TV Edingen mit 39:1 Punkten Süddeutscher Meister in der 1. Bundesliga Süd der Runde 2016/2017 sind!
Wir gratulieren und drücken die Daumen für die Deutschen Meisterschaften am 25./26.03.17 in Bochum, bei denen dann die jeweils 4 besten Mannschaften aus Süd, West und Nord gegeneinander antreten.
05. Februar 2017
2. Landesliga Spieltag 2017
Am 05.02.2017 fand der 2. Spieltag der Landesliga Pfalz statt. Gespielt wurde in der Goetheschule Kaiserslautern. Ausgerichtet wurde der Spieltag durch die Prellballabteilung des TV Morlautern.
Die ersten 3 Mannschaften einer jeden Altersklasse qualifizierten sich für die Süddeutschen Meisterschaften. Diese finden am 18. März 2017 in München statt.
Doch nicht nur die Aktiven nahmen an dem Spieltag teil. Auch diverse Hobby Mannschaften sammelten weitere Spielpraxis und waren mit Begeisterung dabei.
Bewundernswert auch das Engagement des TV Edingen. Die Damenmannschaft aus dem Turnverband Baden nutzte den Pfälzer Spieltag ebenfalls als erweiterte Trainingseinheit. Und das, obwohl sie am Vortag auch schon beim Prellballturnier des VfL Wailbingen antraten.
Sage und schreibe 9 Spiele a 2×10 Minuten absolvierten sie an diesem Spieltag. Und dabei auch einmal 4 Spiele hintereinander…
Das nennt man dann wohl neudeutsch "Power-Training." Respekt vor den Frauen aus Edingen! Von ihren 9 Spielen verloren sie nur 2 - und die auch nur knapp. Eine ganz starke Vorstellung also.
Die Spiele verliefen alle harmonisch und zum Glück auch verletzungsfrei.
Bei den für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizierten Teams befindet sich auch die Mannschaft M60 des TV Morlautern. Herzlichen Glückwunsch.
21. Januar 2017
3. Spieltag der Bundesliga Süd in Ludwigshafen
Am Samstag, den 21.01.17 fand der 3. Spieltag der Bundesliga Süd im Prellball in Ludwigshafen in der Pfalz statt.
Die Frauen des TV Edingen reisten als 1. der Tabelle mit 20:0 Punkten mit dem klaren Ziel an, diese makellose Bilanz weiter aufrecht zu erhalten.
Aufgrund der geographischen Nähe zu Edingen wurden die Frauen von treuen Fans unterstützt und begleitet.
Der Start nach der Winterpause fiel den 3 Frauen allerdings relativ schwer. Zahlreiche Eigenfehler machten die zwei ersten Spiele gegen den SV Weiler und den TSV Babenhausen 1 unnötig spannend.
Die Frauen des TV Edingen konnten ihre Leistung dann aber doch jeweils so stabilisieren dass sie die 2 Spiele zum Schluss gewinnen konnten. Danach folgten noch drei weitere Spiele gegen den TSV Babenhausen 2, den TV Zeilhard und den VFL Waiblingen 2.
In diesen Spielen gelang es den Frauen ihr Spiel deutlich zu verbessern und somit konnten die Spiele deutlich gewonnen werden. Nach Ende des 3. Spieltages stehen nun 30:0 Punkte auf dem Konto.
Am 4. Spieltag am 18.02.17 in Gundernhausen, Hessen, wir sich dann im direkten Duell gegen den 2. der Tabelle entscheiden ob der 1. Platz in der Bundesliga Süd gehalten werden kann.

|