Wanderung am 29.07.2021

Abstieg: 156 m

Distanz:  13 km

Wanderstrecke:

HD Bismarckplatz – Theodor-Heuss-Brücke – Stopp an Hinweistafel Römerbrücke – weiter Parallel zur Neckarwiese (Leinpfad) in Richtung Wehrsteg – Leinpfad am Neckar-Seiten-Kanal - vorbei am Heidelberger Zoo und Tiergartenbad – weiter in Richtung Schwabenheim zum Modellflugplatz (Rast) – weiter nach Dossenheim (Mittagspause im Schützenhaus) – weiter zum Blütenweg (Dossenheimer Weg und Obstgartenweg) nach Handschuhsheim – im weiteren Verlauf des Blütenwegs Aufstieg zum Mönchbergweg – vorbei an der Mönchberghütte - zwischendurch sehr schöne Ausblicke auf Heidelberg und Rheinebene - Abstieg über die Mönchsbergsteige zur RNV-Haltestelle.

Um 200 n. Ch. erbaute hier der Architekt Valerius Paternus zusammen mit Aelius Macer eine 260 m lange Steinpfeilerbrücke. Sie war Neptun, dem Gott aller Gewässer und Schützer aller Brücken sowie dem römischen Kaiserhaus geweiht. Auf der Brücke befand sich das Standbild Neptuns, den Dreizack schwingend.​