Lampionfahrt

Lampionfahrt

TVE Kanuabteilung
Veröffentlicht von Edda Nieber in Veranstaltung · 9 September 2023
Wenn die Sonne hinter den Bergen verschwindet und das Abendrot von der blauen Nacht abgelöst wird, legt sich ein schwarzer Schleier über den Neckar und lässt ihn in der Dunkelheit verschwinden – eigentlich. Am vergangenen Samstag trotzten ein paar bunte Lichter dieser Dunkelheit und bahnten sich kurz nach neun ihren Weg flussabwärts.
Mit einer „Lampionfahrt“ feierte die Kanuabteilung des Turnvereins Edingen (TVE) ihr 40 jähriges Jubiläum und zog damit gewiss ein paar verwunderte Blicke auf sich.
Eigentlich wollten sie die Fahrt bereits letztes Jahr im Zuge ihres Jubiläumsfestes machen, aber der Dauerregen machte ihnen damals einen Strich durch die Rechnung, erklärte Vorsitzende Tanja Nieber. Bei bestem Wetter und in Verbindung mit einem Helferfest für den „Lebendigen Neckar“ sei es nun der perfekte Zeitpunkt, diese nachzuholen.
„Am liebsten würden wir sofort loslegen, aber erst muss es dunkel werden“, lachte Nieber bei ihrer Begrüßung. Mit Grillgut und Salaten machten es sich die rund 45 Kanutinnnen und Kanuten vor ihrem Bootshaus gemütlich und in so netter Gesellschaft fiel das Warten gleich viel leichter. Die Großkanadier „Schorsch“ und „Kappe Bäcker“ waren bereits mit bunten Lichterketten und Lampions geschmückt und warteten auf ihren Einsatz.
Bei Einbruch der Dämmerung ging es dann los. Insgesamt fünf Kanadier und zwei Einer wurden zu Wasser gelassen und erstrahlten in bunten Farben, die sich im Wasser spiegelten. Mit musikalischer Begleitung von Vereinsmitglied „Stips“ drehten sie ein paar Ehrenrunden vor dem Bootssteg, bevor sie in Richtung Rathaustreppe aufbrachen. Es war gar nicht so einfach zu sehen, wo man hinfährt und wie weit das Ufer weg ist, denn trotz der Lampen war das Wasser vor ihnen tiefschwarz. Auch die Kommunikation zwischen dem, der sehen konnte, wo sie hinfuhren, und dem Steuermann ganz hinten gestaltete sich manchmal schwierig.
Obwohl der Mond sich an diesem Abend nicht zeigte, hätte wohl kein Lied besser zur Stimmung passen können als „Der Mond ist aufgegangen“, das, als Stips es anstimmte, alle mitsangen. Auch für diejenigen, die nicht mitgefahren waren und das Spektakel am Bootshaus sitzend verfolgten, war es ein unglaublicher Anblick, und am liebsten wären die meisten noch viel länger auf dem Wasser geblieben.
Auch als sie wieder am Ufer waren, hielt die besondere, fast schon selige Stimmung, weiter an und es wurde ein langer und bunter Abend am und im Neckar, den so schnell wohl niemand vergisst.

Wilkommen am Seitenende. Wer es bis hierhin geschafft hat, muss nicht traurig sein. Triff uns doch einfach persönlich. Wir sitzen während der Kanusaison in der Regel Donnerstag abends am Bootshaus.